Lernen Sie uns als
Familienzentrum kennen

Bei uns werden 53 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren von insgesamt 12 Mitarbeiter*innen in 2 Kindertagesgruppen und 1 Krippengruppe betreut. Im Rahmen einer liebevollen Betreuung und Förderung unterstützen wir die Entwicklung der Kinder in allen Basiskompetenzbereichen unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen und der Gruppe. Gleichberechtigt miteinander spielen, erfahren, lernen und den Alltag gestalten. Nach klaren Regeln, aber auch Rechten - denen der Kinder! Diese vereinbaren und vertreten die Kinder u.a. in regelmäßigen Kinderkonferenzen. Das Mitwirken und Mitgestalten vom Alltag bis hin zu Feiern und Festen ist für unsere Kinder und das Team selbstverständlich.

Ihre Julia Baumeister

Wir haben Platz für insgesamt 53 Kinder.
Bis zu 3 Mahlzeiten, ausgewogen mit natürlichen Produkten.
Die Kinder sind aufgeteilt in drei Gruppen.
Großer Außenbereich zum Spielen und Entdecken.
Geräumiger Innenbereich zum Lernen und Spaß haben.
Wir bieten frühkindliche Sprachförderung an.

Unser Konzept

„Naturnahes Erleben und Forschen in einem stets bewegten Alltag“ Unser pädagogischer Schwerpunkt wird vor allem durch wöchentliche Waldtage, frei zugängliche Forscherecken, einer Kinderbaustelle auf dem Außengelände und situationsorientierten bewegungsfördernden Angeboten aus dem Alltag der Kinder gelebt. Hierbei erweitern wir das Erfahrungsfeld durch unterschiedliche auch digitale Medien, die kreative Einsatzmöglichkeiten finden. Das Produzieren von Filmen, Foto- und Audioprojekten gehören ebenso zum forschenden Entdecken wie die Natur unter einem digitalen Mikoroskop zu erfahren. Unser Alltag endet nicht vor der Haustür, wir bereisen zahlreiche Institutionen in Projekten und mit unseren Weltentdeckern. So entdecken und erklären wir uns unsere Umwelt, lernen sie zu schätzen und zu schützen.

Unsere Highlights

• Haus der kleinen Forscher
  • Medienarbeit
  • Yoga,Tanz, Psychomotorik, Fußball